Freitag, 25. Februar 2011

Morgenmantel

Münchener Freunde bringen mich zum Zug. Sie wollen sehen, was ich da gestern Abend erzählt hab. Als wir durch den Club- und den Speisewagen gehen, bestätigen sich Klischees: viel Wolle, Freundlichkeit und schiefe Winkel. Aber auch: Da sind ja ganz unterschiedliche Menschen drin! Klar, ich meine, zum Glück. Der Zug ist ein Erlebnis, das das Aufstehen um vier Uhr wert macht. Während meine Freunde noch von der Zuggeschichte amüsiert an ihre Arbeit gehen, geht unsere Fahrt von neuem los. Am Fenster flitzen Schilder und Bäume vorbei, bis Salzburg noch im Halbdunkel. Die erste Sonne trifft auf hohe Felsen, die sogleich erröten. Landschaften breiten sich aus und bannen mich. Ein Gebirgsbach folgt uns leise. Drinnen murmeln die Leute, mit kleinen Augen beim ersten Kaffee. „Wie war die Nacht in München?“ Ich jedenfalls habe die Geschichte vom Steiner-Express so oft erzählt, dass sie mir selbst ganz wundersam vorkam – bis ich wieder im Zug saß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

___________________________________________
RS 150 ON AIR – 24. bis 28. Februar 2011

Das Internet-Radio des Rudolf Steiner Geburtstagszuges Begleitet die fünftägige Reise von Köln über Kraljevec nach Wien und zurück. Fotos, wenn nicht anders erwähnt: © Roztocki | Schnelltexte: © Jonas von der Gathen, Philipp Tok, Maria Jacobi, Jordan Walker und andere.